Do it yourself
Berichte | Récits (2018)


---------------------------------------------------------

André Lecoultre rénove "TETHYS", un Amiguet de 1969
Nov. 2018



Sur le forum de l'Ascorsaire France

---------------------------------------------------------

Der renovation meines corsaire
La renovation de mon corsaire

Dez. 2018



Übrigens mein Boot ist nicht mehr Z317 sondern Sui 814.

Das alte Boot ist den weg des Irdischen gegangen. Die Sperrholzschichten haben begonnen sich aufzulösen der Reparaturaufwand währe enorm gewesen. Zufällig bin ich an einen Casco gelangt, bei dem nur die Lackschichten abglöst waren aber sonst im allgemeinen in sehr gutem zustand. Der ausgeschlachtete Rumpf wurde als Spielboot angeboten- zur verrottung. Ich habe Die Butterfly gekauft und aus zwei Booten ein neues gemacht. So die kurze Geschichte der Renovation. Ich habe auch gemerkt das ich gar nicht so viele Bilder der Renovation habe. Die sind mehr in der Erinnerung.

Ich habe das Boot etwas modifiziert, zum einen etwas Seetüchtiger nach den vorgaben und Ideen des JOG. Cockpit verkleinert gegen überkommende Wellen, sowie den Niedergang zu Kabine etwas verschliessbarer- wasserdichter, als auch im Inneren etwas mehr Platz mit der möglichkeit als erwachsener im Vorschiff gut Liegen zu können und einen Kocher einzubauen. Desweiteren hab ich neben dem Schwerkasten Platz für zwei 100A Batterien und kann so Elektrisch fahren. Geladen wird per Solarzellen was für den normalen Bedarf wie Hafenmanöfer und Licht, aber auch die Fahrt durch den Zihlkanal und zurück, ausreicht. Von Zeit zu Zeit wird am Stromnetz die Batterie wieder Vollgemacht.

Diesen Sommer war ich von Travemünde aus ins Kattegatt und um Seeland herumgesegelt und wieder zurück. Die Butterfly hat sich bewährt, zum teil bei 6Bf und1.5m Welle gegenan. Aber auch unter Spy mit Strömung und Speed 8kn über Grund. Meine weiteste Tagesreise war 42 Sm in 9 Std. Das Revier ist perfekt für den Corsaire. Gute Ankerplätze Kurze Distanzen zt. wenig Wassertiefe viele kleine Inseln zb. Dänische Südsee. Das hat Spass gemacht. Das Konzept mit einem Kleinen unkomplizierten Boot funktioniert.

Nächsten Sommer plane ich in die Bretagne zu Reisen.

Gaertner Christoph 
chgaertner@corsaire.ch



Die Fotos







---------------------------------------------------------