Internationale Schweizermeisterschaft
Championnat de Suisse International
Corsaire
20.-23. Mai 2004
Unsere Meisterschaften:
2008 | CVE Estavayer
2007 | SCOZ Nuolen
2006 | CVG Grandson
2005 | CVN Neuchâtel
2004 | YCL Luzern
Ausschreibung/Invitation (de/fr, 215K)
Anmeldung (de, 725K)
Inscription (fr, 715K)
Yacht Club Luzern
Segelanweisungen (de, 115K)
Instructions de course (fr, 115K)

Schlussklassement / Classement Officiel (31K)
Foto-Galerie (YCL.ch / Yves Wedekind)
Tagesberichte/Rapports du jour | 1 | 2 | 3 | 4 |


MITTEILUNGEN


2004-05-24 - Schweizer Meister 2004: Michel Niklaus/Serge Pulfer (CVG) auf SUI 862. Wir gratulieren herzlich!
Bei schwacher Bise und vor grandioser Kulisse fand die SM 2004 einen schönen Abschluss. Wettfahrt 7 und 8 wurden im Küsnachter Becken ausgetragen. Die Ausmarchung war bis zur letzten Minute spannend und endete mit dem knappen Sieg von Michel Niklaus/Serge Pulfer (CVG) vor Rolf Uhlmann/Bastian Roth (SCSee), welche sich punktgleich mit den Siegern als Zweite klassierten. Dicht gefolgt von Adrian Dreyer/Cécile Uhlmann-Dreyer (SCSee), welche sich mit einem Laufsieg in der ersten Wettfahrt des Tages noch alle Chancen auf den Gesamtsieg wahrten.
Es war eine tolle SM auf hohem Niveau mit einer hohen Leistungsdichte in den Top Ten: 7 verschiedene Laufsieger in 8 Wettfahrten! Zum ersten Mal massen sich Mannschaften auf Holzbooten der traditionellen Bauart mit Crews auf moderneren und günstigeren Epoxy-Booten aus der Schweiz. Das Klassement unterstreicht deutlich, wie kompetitiv selbst ältere Boote immer noch sind. Die Plätze 2, 3 und 9 werden von Booten aus der Serie der ersten 100 gebauten Einheiten belegt.
Die Meisterschaft 2004 war vom Yacht Club Luzern perfekt organisiert. Unser herzlichster Dank geht an das gesamte Team rund um den OK-Präsidenten und Wettfahrtleiter Kurt Morgan. Namentlich haben Elsbeth Triebold (Clubhaus, Verpflegung) und Noldi Röthlin (Infrastruktur Wasser/Land) wesentlich zum Gelingen des tollen Anlasses beigetragen.

» Schlussrangliste nach 8 Wettfahrten
» Bildergalerie SM 2004
» Schlussbericht (Mathias Birrer, Präsident YCL)
» top




2004-05-22 - Tag 3: Endlich Wind und 4 gute Läufe am dritten Tag - Die Spitze rückt näher zusammen - Es bleibt spannend. Die Titelverteidiger Niklaus/Pulfer (CVG) liegen nach 6 Wettfahrten nun lediglich noch zwei Zähler vor den punktgleich liegenden Verfolgern Dreyer/Uhlmann (Rang 2) und Uhlmann/Roth (Rang 3).
Die Winde wehten erneut aus NE mit 2-3 Bf. Die Verhältnisse waren schwierig aber fair, was zu spannenden Regatten führte. Mit der angekündigten Bise stehen nun die Chancen nicht schlecht, dass die SM 2004 mit den maximal 8 ausgeschriebenen Wettfahrten abgeschlossen werden kann.

» Zwischenrangliste nach 6 Wettfahrten
» top




2004-05-21 - Tag 2: Schwierige Windverhältnisse und erneut nur ein einziger gültiger Lauf am zweiten Tag. Niklaus/Pulfer (CVG) weiterhin auf Platz 1 der Zwischenrangliste, Uhlmann/Roth (SCSee) dank einem Laufsieg neu auf Platz 2, und Frigo/Frigo (SCSG) können Position 3 halten.
Am Morgen war bei verhangenem Himmel erst einmal Warten angesagt. Gegen Mittag kamen leichte Winde auf, und es konnte ein Lauf unter Dach gebracht werden. Mit dunklen Wolken im Anzug und einsetzendem Regen kam stärkerer Wind aus NO auf, welcher aber nicht durchhielt. Die Wettfahrt musste wegen einsetzender Flaute abgebrochen werden. Dies die Bilanz eines Tages, an welchem auf dem Wasser einfach nicht mehr drin lag. Dafür wärmten aufmunternde Alphornklänge eines aktiven Teilnehmers (Kurt Bühlmann) zum Apéro, offeriert von der Corsaireflotte Luzern, und ein hervorragendes Nachtessen im gemütlichen Clubhaus so manche Seglerseele auf. Ein Riesenkompliment an die Organisatoren der SM für diese Super-Betreuung! Noch haben wir ja Zeit, das Defizit an gültigen Wettfahrten zu kompensieren...

» Zwischenrangliste nach 2 Wettfahrten
» top


 
2004-05-20 - Tag 1: Viel Sonne, wenig Wind und 1 Wettfahrt am ersten Tag. Im Teilnehmerfeld der 30 Mannschaften hatten Michel Niklaus/Serge Pulfer (1) vor Klaus Fischli/Malou Selinger (2) und Roland Frigo/Markus Frigo (3) die Nase vorne. Eine zweite Wettfahrt musste wegen Flaute abgebrochen werden. Am Abend verwöhnte der YCL die Segler im gewohnt gemütlichen Ambiente mit Freibier und Nachtessen.

» Resultate
» Fotogalerie
» top


 
2004-05-17 - Aktuelle Meldeliste (Update)
CS_SM_Meldeliste_040517.pdf

 
2004-05-16 - Segelwoche Luzern. 5 Boote haben die Regatta zum Training benutzt. » Rangliste

 
2004-05-14 - Informationen an die Teilnehmer.
Gemäss Auflagen der Sicherheits- und Verkehrspolizei der Stadt Luzern ist das Parking von Personenwagen kostenpflichtig. Bis 5 Stunden gratis (mit Parkscheibe), bis 24 Stunden mit Tagesticket (CHF 5.- am Automat), oder Wochenkarte (CHF 20.-). Die Wochenkarten können an der YCL-Bar im Clubhaus gekauft werden.
YCL-Parkordnung/Preise (de, 85K)

 
2004-05-10 - Für die Trainingsregatta (Segelwoche 15./16.05.04) haben sich bis heute 4 Mannschaften angemeldet:
SUI 571 Maurer Hermann, Zogg Hanspeter SCH
SUI 579 Bühlmann Kurt, Bühlmann Ursula YCL
SUI 716 Knuchel Ruedi, Frick Coriana SVT
SUI 830 Weibel Herbert, Hartmann Valentin YCL
Weitere Meldungen: Heidi Brun, hebrun@bluewin.ch, Tel. 041 370 40 07 oder auf dem Platz. Auskünfte: Kurt Morgan, ksmorgan@bluewin.ch, Tel. P 041 450 57 09.

 
2004-05-07 - Provisorische Meldeliste // 30 Anmeldungen bis heute...
CS_SM_Meldeliste_040507.pdf

 
2004-04-29 - Berichtigung // In der Ausschreibung SM hat's einen Druckfehler. Die Telefonnummer der Seeburg ist falsch. Siehe www.hotelseeburg.ch

 
2004-04-28 - Werbung // Der Passus bezüglich Werbung im Abschnitt 'Regeln' der Ausschreibung ist unklar, resp. falsch. Werbeaufschriften auf Booten und Segeln sind erlaubt. Eine entsprechende Änderungsmeldung wird am schwarzen Brett angeschlagen: 'Werbung gemäss Kategorie C Anhang 1 WR zulässig'.